Quereinsteiger:innen

Du suchst eine berufliche Neuorientierung und bist bereit, dich weiterzuentwickeln und neue Wege zu gehen? Dann bist du bei uns richtig. Wir suchen Quereinsteiger:innen wie dich, die mit frischen Ideen und neuen Perspektiven unser Unternehmen bereichern. Bei uns lernst du Versicherungs-Know-how und erfährst täglich, was unsere Kundinnen und Kunden aus unterschiedlichsten Branchen in der ganzen Schweiz bewegt. Interessiert? Dann bewirb dich noch heute!

 

Drei Gründe für PROMEA

 

Eine Arbeitgeberin mit Rückendeckung

Ein grosser Teil unserer Belegschaft besteht aus Quereinsteiger:innen. Wir sind daher erfahren in der Einarbeitung und bieten umfassende Unterstützung – von Mitarbeitenden, die selbst als Quereinsteiger:innen begonnen haben.

Vorteile,
die überzeugen

Wir vereinen viele der Vorteile grosser Unternehmen mit der persönlichen Atmosphäre eines kleineren Betriebs. Du profitierst von einem umfangreichen Benefit-Package sowie einem topmodernen Unternehmenssitz in der Stadt Zürich. Überzeuge dich selbst

Ausgezeichnete
Arbeitgeberin

Unsere Mitarbeitenden stehen im Mittelpunkt. Das zeigt auch unsere Zertifizierung als Great Place to Work, die Auszeichnung durch Pro Familia als besonders familienfreundliches Unternehmen sowie vom Fachmagazin The European als beste nachhaltige Kasse der Schweiz.

Quereinsteiger:innen bei PROMEA: Was du mitbringst Was du mitbringst?

  • Interesse an Versicherungen: Du möchtest dich im Bereich Sozialversicherungen weiterentwickeln und neue Kenntnisse erwerben.
  • Berufserfahrung: Du hast eine abgeschlossene berufliche Grundausbildung und mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in der Dienstleistungsbranche mit Kundenkontakt.
  • Team- und Ergebnisorientierung: Du arbeitest gerne im Team, bist ergebnisorientiert und übernimmst Verantwortung.
  • Sprachkenntnisse: Gute Sprachkenntnisse insbesondere in Italienisch und/oder Französisch sind ein Plus.
  • Freude an Zahlen und am Kontakt mit Menschen: Du hast Spass daran, mit Zahlen zu arbeiten und Kunden professionell zu betreuen.
  • Organisationstalent: Du verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe, arbeitest exakt, strukturiert und bist gut organisiert.
 

Quereinsteiger:innen bei PROMEA: OnboardingOnboarding

Wir möchten sicherstellen, dass du dich von Anfang an wohlfühlst und optimal vorbereitet bist. Sowohl das HR-Team als auch dein neues Team stehen dir vom ersten Tag an unterstützend zur Seite. An deinem ersten Arbeitstag erwartet dich ein individuelles Onboarding-Programm, das dir den Einstieg erleichtert und dich optimal auf deine neue Position vorbereitet. Deine Einarbeitung erfolgt vor Ort, wobei immer mindestens eine Person deines Teams im Büro anwesend ist. Bei unserer vierteljährlichen Personalinformation wirst du dann herzlich willkommen geheissen. 

 

Quereinsteiger:innen bei PROMEA: Eine solide AusbildungEine solide Ausbildung

Auch wenn sich ein Quereinstieg wie ein Sprung ins kalte Wasser anfühlen kann – wir sorgen dafür, dass du das nötige Rüstzeug erhältst. Du wirst gezielt fachspezifischen Ausbildungen zugeteilt und hast dabei Gelegenheit, dich mit anderen Quereinsteiger:innen auszutauschen. Du lernst alles, was du brauchst, um in einer Versicherung erfolgreich zu sein. Für Soft Skills steht dir zudem eine umfangreiche Auswahl an E-Learnings zur Verfügung, die dich in deiner Entwicklung unterstützen. 

 

Quereinsteiger:innen bei PROMEA: Ein faires LohnmodellEin faires Lohnmodell: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Wir zahlen markt- und leistungsorientierte Löhne. Für uns zählt allein die Qualifikation: In die Verantwortung gehören die Besten – unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung oder Herkunft. Mit über 50 % Frauenanteil und rund einem Drittel Teilzeitstellen setzen wir uns konsequent für geschlechtliche Gleichberechtigung ein. Dazu führen wir regelmässig Lohn-Benchmarks durch externe Audits durch. Zusätzlich überprüfen wir die Lohngleichheit zwischen den Geschlechtern über die Logib-Plattform des Bundes und haben diese durch Travail.Suisse prüfen lassen. Für unser Engagement wurden wir mit dem Label Respect8-3 zertifiziert (Weisse Liste | RESPECT8-3.CH). 

 

Berufsbilder

Sachbearbeiter:in Ausgleichskasse

Wir decken in der 1. Säule diese Fachgebiete in drei Teams ab: AHV/IV-Leistungen, Beiträge sowie Familienzulagen inklusive Erwerbsersatzordnung und Elternentschädigungen (FAK/EO). In allen Teams hast du schweizweit direkten Kundenkontakt. Deine Aufgaben umfassen unter anderem:

 

AHV/ IV-Leistungen:

  • Prüfen der Anspruchsvoraussetzungen für Renten und Taggelder
  • Berechnen von Leistungen, Erlass von Verfügungen und Hilflosenentschädigungen
  • Bearbeiten von EU-Verfahren und Erstellung relevanter EU-Formulare
  • Erstellen von Rentenvorausberechnungen
  • Führen der Individiuellen Konten (IK) der versicherten Personen
  • Durchführen von Einkommensteilungen (Splitting) bei Scheidung und im Rentenfall
  • Auskunftserteilung an Versicherte, leistungsbeziehende Personen und Unternehmenskunden, etc. 


Beiträge:

  • Beraten potenzieller Neukunden und bestehender Kunden
  • Erfassen neuer Mitglieder
  • Einleiten von Konkursverfahren
  • Zusammenarbeit mit der Suva und unseren Gründerverbänden
  • Verarbeiten von Lohnmeldungen
  • Betreuung des Sekretariates Arbeitgeberkontrollen inklusive Verarbeitung von Kontrollberichten
  • Überprüfen der Beitragspflicht von Nichterwerbstätigen und Selbstständigerwerbenden
  • Prüfen der Versichertenunterstellung gemäss EU-Bestimmungen
  • Auskunftserteilung an Unternehmenskunden und versicherte Personen, etc.


FAK/EO:

  • Abklären der Anspruchsberechtigungen für Familienzulagen
  • Festsetzen und erlassen von Kinder-, Ausbildungs- und Differenzzulagen (interkantonal, EU/EFTA)
  • Telefonischer und schriftlicher Austausch mit Mitgliedern und Anspruchsberechtigten
  • Jährliches überprüfen der FAK-Ansprüche mit Lohnbescheinigungen
  • Bearbeiten von Elternentschädigungen und Erwerbsersatzordnung, etc. 
 

Sachbearbeiter:in Berufliche Vorsorge

Als autonome Vorsorgeeinrichtung mit einer Excess of Loss Versicherung (PROMEA Pensionskasse) und einem Vorsorgewerk von proparis (Pensionskasse Optik / Photo / Edelmetall) decken wir – mit Ausnahme der Funktionen wie Support und Inkasso – alle Fachgebiete der beruflichen Vorsorge mit einem Team ab. In allen Funktionen hast du schweizweit direkten Kundenkontakt. Deine Aufgaben umfassen unter anderem:

 

Administrative Aufgaben:

  • Erfassen von neu eintretenden Firmen und deren Arbeitnehmenden
  • Bearbeiten von Mutationen
  • Kontrollieren und erfassen von Lohnlisten
  • Verbuchen von ein- und ausgehenden Freizügigkeitsleistungen
  • Erstellen von Vorsorgeausweisen und Versichertenverzeichnissen
  • Ermitteln von Einkaufssummen
  • Berechnen von Leistungen im Alter, bei Tod oder Invalidität


Kundenkontakt und Beratung:

  • Telefonischer und schriftlicher Austausch mit Mitgliedern, Destinatären und Dritten
  • Betreuung und Beratung von Mitgliedern und Destinatären
  • Erstellen von Offerten und Bearbeiten der ablaufenden oder neuen Anschlussvereinbarungen 


Spezifische Aufgaben:

  • Erstellung der Durchführbarkeitsbestätigung bei Scheidung und Berechnung der erworbenen Austrittsleistung während der Ehedauer
  • Bearbeiten von Gesuchen für die Finanzierung von Wohneigentum mit Vorsorgegelder
  • Bearbeiten von komplexen Leistungsfällen
 

Deine Ansprechpersonen

Reto Eisenegger

Reto Eisenegger

Leiter Support
Loredana Giannini

Loredana Giannini

Fachverantwortliche HR